9. September 2025 by
Zum 01.09.2025 hat NEUMO die Ausbildung in den technischen Berufen wieder in die eigenen Hände genommen: Mit der neuen Ausbildungswerkstatt am Standort Knittlingen.
Bisher absolvierten unsere Auszubildenden ihr erstes Lehrjahr extern, um die Grundlagen der Metallbearbeitung zu erlernen. Dabei zeigte sich jedoch, dass sowohl das Zugehörigkeitsgefühl zur Firma als auch die für unsere Arbeit wichtigen Grundlagen häufig fehlten. Mit der Rückführung der Ausbildung in unser Haus können wir nun sicherstellen, dass die Nachwuchskräfte von Beginn an praxisnah, nach unseren Standards und mit engem Bezug zu unserem Unternehmen geschult werden.
Die Ausbildungsleitung übernimmt Michael Gesell, seit 2005 bei NEUMO beschäftigt und seit vielen Jahren im IHK-Prüfungsausschuss Karlsruhe als Prüfer tätig.
Jährlich starten bei NEUMO:
Die Ausbildungswerkstatt ist mit modernen Maschinen ausgestattet, von konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen über Säulenbohrmaschinen bis hin zu einer CNC-Drehmaschine. Damit schaffen wir die optimalen Bedingungen, um unsere Auszubildenden praxisnah auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.
Wir freuen uns darauf, unseren Nachwuchs nun direkt im eigenen Haus begleiten und fördern zu können. Es ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft unserer Fachkräfte bei NEUMO.